Samstag, 7. Juli 2012

Songs über Abtreibung

Vor einem Vierteljahrhundert veröffentlichte die Punkband Big Black ein mehr oder minder legendäres Album, das lauter „Songs about F**king“ enthielt und auch so hieß. Sozusagen als Gegenbewegung dazu fühlen sich gerade christliche Punkbands offenbar dazu gedrängt, am laufenden Band „Songs about Abortion“ zu komponieren. Die Palette ist derart reich bestückt, dass die englisch-sprachige Wikipedia sogar eine Liste besagter Songs führt.

Aus der Fülle der existierenden Lieder habe ich hier die zehn herausgepickt, die mir am besten gefallen. Hier kommt also endlich mal wieder eine meiner persönlichen Top-10-Listen:

1. Flatfoot 56 – Fight to Live
(Knuckles Up, Flicker Records 2004)

2. Christcore – Mein Name ist Embryo
(Vorsicht Krötenwanderung, Dreckspatzen 2000)

3. Slick Shoes – By What Right
(Rusty, Tooth & Nail 1997)

4. Headnoise – Silence
(s/t, Sofa/Grrr 2001)

5. Value Pac – Final Request
(s/t, Tooth & Nail 1995)

6. Jump Ship Quick – Killing for Convenience
(Where Thieves Cannot Tread, Thumper Punk Records 2012)

7. Dogwood – In the Line of Fire
(Through Thick and Thin, Rescue Records 1997)

8. The Crucified – Silent Scream
(Take up Your Cross/Nailed, Tooth & Nail 1993)

9. Crux – Price Check
(Failure to Yield, Tooth & Nail 1995)

10. Lust Control – Operation Rescue
(We Are not Ashamed, Enclave Entertainment 1992)

Wenn ich diese massive Liste so auf mich wirken lasse, dann wirft sie in mir aber auch eine Frage auf: Haben Christen eigentlich keine anderen Probleme? Gut, auch wenn diese meist männlich besetzten Bands sich in einer suboptimalen Ausgangslage befinden, um das Thema Abtreibung angemessen diskutieren zu können, ist es sicherlich trotzdem richtig und wichtig, die Aufmerksamkeit an dieser Stelle wach zu halten. Aber irgendwie lässt das ständige Gesinge über Abtreibung doch auch den falschen Eindruck entstehen, als handle es sich hier um die bedeutendste moralische Herausforderung der westlichen Welt. Ich denke, dass das nicht stimmt. Ebenso offensiv sollten wir über Rüstungsindustrie und über die Verteilung von Chancen und Ressourcen in unserer Welt reden. Gibt es dazu Punksongs? Hinweise nehme ich gerne entgegen, und sobald ich genug Material beisammen habe, schreibe ich dann auch mit Vergnügen weitere Top-10-Listen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen