Donnerstag, 21. Juni 2012

Spanisch-Stunde

(English version below)

¿Qué numéro de teléfono tienes tu? - So geht der einzige spanische Satz, den ich aktiv beherrsche: „Wie lautet deine Telefonnummer?“ Dummerweise bietet sich aber in meinem Alltag nur sehr selten die Gelegenheit, diesen Satz zu benutzten. Ein bisschen Nachhilfe-Unterricht bekomme ich nun von der Band Metanoia aus Chile. Denn diese vier Jungs liefern mit „Retroceder Nunca“ ein Album ab, das von vorn bis hinten in rasantestem Spanisch besungen ist. Besser als Spanisch verstehe ich übrigens Altgriechisch, weil ich das im Alltag häufiger benutze. Und so kapiere ich wenigstens den Bandnamen der Chilenen: Metanoia bedeutet „innerlich Umdrehen“ oder „mentale Kehrtwende“.

Obwohl mir diese Band zuvor noch nie begegnet ist, stellt sich beim Abspielen der Platte doch das eine oder andere Déjà-vu-Erlebnis ein. Denn die Riffs von Metanoia sind – sagen wir es mal vorsichtig – doch stark von Kaliformischen Surf-Punk-Klassikern inspiriert. So entdecke ich viele meiner Lieblings-Songs wieder: Hier ein bisschen NoFX, dort ein bisschen Bad Religion oder Craig's Brother. Das ergibt natürlich insgesamt eine Hitparade des melodiösen Hardcore, der die vier Jungs durch ihre Sprache und ihre Themen einen ganz eigenen Stempel aufdrücken. Denn die Kehrtwende, nach der sie sich benannt haben, vollzieht sich auf jeden Fall in den Songs. Die altbekannten Riffs unterstützen hier die Botschaft der christlichen Hoffnung, von der Metanoia singen.

So richtig viel verstehe ich am Ende natürlich immer noch nicht. Dafür sind diese Stücke einfach zu schnell. Aber ein paar Bröckchen, die ich aufschnappe, erschließen sich mir dann doch, wie zum Beispiel:
Pena mi coracón
más que una emoción
es otra dimensión
en tu amor.
Wenn ich es richtig verstehe, dann könnte das so viel bedeuten wie: „Wertvoller für mein Herz als jedes andere Gefühl ist die Dimension, die ich in deiner Liebe erfahre.“ Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege. Scheint jedenfalls eine positive Message zu sein. Da bekomme ich gute Laune. Und musikalisch – das muss ich ganz klar sagen – hat mich in diesem Jahr noch kein anderes Album derartig von den Socken gehauen.



¿Qué numéro de teléfono tienes tu? - This is the only Spanish sentence that I can actively speak: „What is your telephone number?“ Sadly, in my everyday life I only very seldom face a situation that allows me to use that sentence. But now I got a bit of a private lesson from a band called Metanoia. These four guys from Chile have delivered a new album, titled „Retroceder Nunca“ that is sung from the first to the last second in racy Spanish. Another language, that I can speak better than Spanish, is Ancient Greek because I use it more often in my everyday life. And this way I at least catch on to the band name of the Chileans: Metanoia means „Turn Around mentally“ or „About-Face“.

Although I had never heard about this band before, listening to this album gives rise to several déjà vus. For, Metanoia's riffs are – let's express it cautiously – strongly inspired by Californian Surf Punk classics. This way I can rediscover many of my favorite songs on this album: Here a bit of NoFX, there a bit of Bad Religion or Craig's Brother. In sum, this makes a hit parade of melodious Hardcore, the four guys from the band leaving their very own mark on the songs by means of their language and their subjects. The U-turn that they are named after is happening in the songs because the well-known riffs are supporting the message of Christian hope here that Metanoia sing about.

At the end I do not understand all that much of it. Most of these lyrics are just way too fast for me. But a few bits that I pick up do make sense to me, for example:
Pena mi coracón
más que una emoción
es otra dimensión
en tu amor.
If I got it right this could mean as much as: „More precious to my heart than any other emotion is the dimension that I experience in your love.“ Please correct me if I am wrong. This seems to be a positive kind of message. It makes me feel good. And one last thing needs to be said very clearly: So far this year in terms of music and melodies no other release has swept me off my feet as much as this one.

3 Kommentare:

  1. Awesome!! Love metanoia...check out their facebook with some demos:

    www.facebook.com/metanoiarock

    greetings

    AntwortenLöschen
  2. Hey there, thanks a lot. And best wishes to our friends in Chile.

    AntwortenLöschen