Sonntag, 6. Mai 2012

Würdevoll altern

Vor vielen Jahren verkündeten die Descendents trotzig „I Don't Want to Grow up“ und erklärten damit den Don Quixote'schen Windmühlen den Kampf. Hat natürlich nichts genützt. Der Zahn der Zeit war stärker. Im Unterschied zu den Descendents legen MxPx nun ein Album vor, das sich mit dem Erwachsen-Werden ausgesöhnt hat. Und dazu noch sehr beachtlichen Dampf erzeugt.

Dabei gelingt der Band um Mike Herrera etwas, das nur ganz wenige Bands auf die Reihe kriegen: auch mit der x-ten Platte immer noch frisch zu klingen. Punks, die in die Jahre kommen, werden halt irgendwann immer besser an ihren Instrumenten, verlieren dann das Gespür für den Charme des Simplen und spielen schließlich Poprock, ohne dass irgendwer sagen kann, wie es eigentlich dazu gekommen ist. Nicht so MxPx: Die verstehen zwar ihr Handwerk, gehen aber immer noch ab wie's Zäpfchen. Das neue Album „Plans within Plans“ ist Melodycore in bester Tradition der späten 90er.

Auch inhaltlich haben MxPx ihre Pubertät eindeutig hinter sich. Ihre Songs nehmen eine gereifte Sicht auf das Leben ein; aus ihnen spricht die Erfahrung. So besingen die Jungs aus Bremerton die Liebe, das Scheitern, den Weg in die Zukunft. Das nenne ich „würdevolles Altern“. Und meine das uneingeschränkt positiv. Wenn es also auch so geht, dann muss ich sagen: I do want to grow up.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen