Freitag, 9. September 2011

Eine handvoll Hits

Es ist mal wieder an der Zeit für eine handvoll Hits. Oder, genauer gesagt: Für zwei Hände voll. Diese 10 Hits stammen aus Hamburg, und zwar von der Band Praiser. Schlagzeuger André und Gitarrist Bender haben mir je fünf Songs verraten, die ihnen wichtig sind und sie beeinflusst haben. In der Summe ergibt sich daraus die persönliche Top-10-Liste von Praiser. Und nebenbei bemerkt: Schon in Kürze werden Praiser auch wieder ein Album mit reichlich Hits darauf veröffentlichen. Also seid ruhig schonmal gespannt.

ANDRÉ:

1. The Chariot - The City
Episches Gänsehautende, seriously :-)

2. Shai Hulud - Misanthropy Pure
Perfekt komponiert, glorreicher Text und persönliche "Andre"-Widmung beim Live-Konzert.

3. MeWithoutYou - O, Porcupine
Knallersong mit weltbestem Ende.

4. Propagandhi - Who Will Help Me Bake this Bread
Den Song habe tagelang 8 Stunden am Stück gehört, um Mithilfe wird textlich und musikalisch bestens gebeten.

5. Chain of Strength - The Space Between
Meine erste Liebe für Hardcore entspringt diesem Song.

BENDER:

1. Ignite - In My Time
Stach auf so 'nem alten Lost&Found Sampler (Golden Shower of 72 Hits) extrem raus und war für mich mit die Initialzündung in Sachen Old School Hardcore, kurz und schnell mit dem Ignite-typischen Sirenengesang.

2. Wolfbrigade - In Darkness You Feel no Regrets
Sämtliche Crusteinflüsse in unserem Sound bzw. dem der vorherigen Band Preacher stammen vor allem von Bands wie Wolfbrigade, Skit System, Tragedy oder Ballast... und der Song hier ist recht repräsentativ für das was ich an diesem Sound so mag.

3. New Bomb Turks - Point A to Point Blank
Mein Lieblings-Plattenanfang... eher Rock'n'Roll-beeinflusster, schneller Garagenpunk aber die einzige Band deren Namen ich auf dem Körper trage und das heißt ja wohl was, hehe, ich mag Musik die nicht zu glatt und perfekt ist sondern noch eine gute Portion "Schmutz" im Sound hat.

4. Yuppicide - Dr. Extermination
Die etwas andere NY-Hardcore Band, sowohl vom Sound als auch Bühnenverhalten und Texten her abseits der Klischees, viel Intelligentes und Durchdachtes, was die Inhalte angeht und immer 'ne Spur Sarkasmus dabei, was ich ab und zu ganz gern mag :-)

5. Bad Religion - My Poor Friend Me
Vielleicht nicht ihre beliebteste Scheibe (Recipe for Hate) aber eine meiner liebsten, und der Song, den ein Kumpel auf 'nem Mixtape hatte, war der Start meiner großen Bad Religion Liebe. Unsere melodischen Sachen sind sicher am ehesten von ihnen geprägt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen