Dienstag, 9. August 2011

Wasserstandsmeldung

Okay, der Sommer könnte wirklich etwas mehr Sonne und dafür weniger Regen vertragen. Deswegen erreichen uns ständig neue Wasserstandsmeldungen von den Wetterdiensten. Aber eine Wasserstandsmeldung ganz anderer Art hat vor wenigen Wochen das Haus Musicfreaks herausgehauen. Das Ding heißt „Upcoming 2011 | Rock“ und bietet einen Querschnitt durch die Landschaft der Contemporären Christlichen (Rock)Musik, wie das heute so schön heißt.

Der Sampler vereinigt Titel von 20 Nachwuchsbands aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die alle irgendwie zum Jesus-Fanclub gehören. Und dadurch, dass sie diesen Nachwuchsbands eine Plattform verschafft, gibt die Platte auch eine aussagekräftige Wasserstandsmeldung über die Beschaffenheit der christlichen Rockmusik in der Gegenwart ab. Denn, mal ehrlich: Mehr oder weniger gehören doch alle coolen Bands, die sich derzeit tummeln, zum Nachwuchs, da kaum eine Combo lange genug existiert, um den Nachwuchs-Status abzulegen. Das ist aber überhaupt nicht schlimm sondern im Grunde sogar ganz gut, denn so kommt regelmäßig frischer Wind in die Szene.

Insgesamt beweist Upcoming 2011, dass es momentan ganz gut bestellt ist um die Contempröra... ihr wisst schon: Jesusrockmusik. Good Weather Forecast sind natürlich immer für einen Hit gut und dürfen folgerichtig auch die Platte eröffnen. Ebenso besitzen die Beiträge von Somethin' Beautiful und My Little Rockstar Dream Ohrwurm-Potenzial. Weiter hinten in der Titelliste finden sich dann endlich auch ein paar Tracks von Hardcore-Bands. Die grandiosen Emilies lassen mit „Light Up this City“ den Putz von den Wänden bröseln. Und auch Burning Nations werden in Zukunft sicherlich noch für Furore sorgen. Anders als der Wetterbericht der letzten Tage verheißt die Wasserstandsmeldung des Upcoming-Samplers somit also eine sehr erfreuliche Aussicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen