Mittwoch, 13. Juli 2011

Tell the Truth with all Life

(Deutsche Version unten)

A rabbit, a pengiun and a robot are jumping around making noise – that was my first impression of the music video entiteled „Kojans talan i palats“ that the Swedish band Svarteskerm has uploaded to the internet lately. As a cinematically crazy and musically brilliant masterpiece the video has caught my attention. It offers a foretaste of a new record by the band that is said to be released soon. I have contacted Elof, the singer of Svarteskerm, to find out more about all of this.

Whom am I interviewing here actually? What is your name, and which job do you have in the band?

Your speaking to Elof. I scream and make sounds with my mouth. We are three singers for this record, and basically write our own lyrics but sometimes we help each other. The other two are new for this record, before it was only me.

I have seen the new video on the internet. Let me guess: The song „Kojans talan i palats“ is about a penguin and a rabbit both falling in love with a robot. But since the robot has got no feelings they make friends with each other. How close am I to the truth?
Yeah, thats pretty much the story in this song... No, actually its an old workers hymn that they used to sing at demonstrations and stuff, by a writer Edvard Fredin. It's from around 1870. The lyrics are about how the struggle for freedom leads to the cross, in the footsteps of Christ. We thought that this song was close to what Svarteskerm is about, so we wanted to make our own version of it. It's important to realize that Jesus really means that we must be ready to take up a cross, a death sentence, if we want to follow him. We don't want to realize that, we want the fluffy "all is good" middleclass gospel of peace in our minds - but not peace that costs us our lives. That's true for me (Elof) anyway. I'm not sure that I'm ready to pick up the cross and give my life. I want to be, I hope that I am. But the song is there to remind us that the struggle for the kingdom of God is worth everything. And it is free, but costs everything, and gives us everything.

What is, to your opinion, the link between Christian faith and social responsibility?
Maybe you would get diffrent answers from the other members, but I (Elof) think that as a Christian you are part of the church. And the church has a calling to be signposts, signs of the Kingdom of God, a place where the walls between people have been torn down. Here there is no poor or rich, woman or man, slave or free. We're one. So the christian calling is to form communities that live the Kingdom. And that's a really different kingdom than what we're used to.
And as we do that we need to spread out the signposts in the world, by forming communities, by activism, by non-voilence, by the eucharist (the Lord's supper), by forgiving, by loving enemies, by welcoming the stranger, ...

In which way are you trying to live responsible lives?
Well, that's a hard question. Some of us live in small communities/collectives in Sweden that have a focus on dicipleship and learning to be loving. Most of us are vegetarian, that's good for both the animals, the creation, other people and yourself. Some of us are active in the struggle for letting refuges stay in Sweden, in different forms of activism and stuff. And as for myself I try to be honest with who I am, what I feel and what I'm doing. I'm not proud of all I do of course, but when your're honest you at least show people how life really is. It's important for Christians to tell the truth, with all life.

How long do we have to wait until we can listen to the forthcoming record by Svarteskerm?
The next Svarteskerm album will be released on the 12th of August this year. It's a 7 track 7" vinyl record with download link to mp3s. Don't know if you have Spotify or anything like that in Germany, but the record will be up on Itunes and stuff also. But you really should buy the real record, it will be beautiful and so much more than just a few boring mp3s. But as usual the songs will not be copyrighted, so if you want to you can spread the music without paying us anything.

Thank you very much. I am looking forward to that record.


MIT DEM GANZEN LEBEN DIE WAHRHEIT SAGEN

Ein Hase, ein Pinguin und ein Roboter hoppeln durcheinander und machen Lärm – das war mein erster Eindruck von dem Musikvideo mit dem Titel „Kojans talan i palats“, das die schwedische Band Svarteskerm neulich ins Internet gestellt hat. Dieses filmisch durchgeknallte und musikalisch brilliante Meisterwerk hat mein Interesse geweckt. Es bietet einen Vorgeschmack auf eine neue Platte der Band, die demnächst erscheinen soll. Um Genaueres zu erfahren, habe ich mich an Elof, den Sänger von Svarteskerm, gewandt.

Wen interviewe ich hier eigentlich? Wie heißt du, und welche Aufgabe hast du in der Band?

Du sprichst mit Elof. Ich schreie und mache Geräusche mit meinem Mund. Wir sind auf dem neuen Album drei Leute am Gesang. Wir schreiben im Prinzip unsere eigenen Texte und manchmal helfen wir uns gegenseitig. Die anderen beiden sind neu seit der kommenden Platte, vorher gab es nur mich.

Ich habe das neue Video im Internet gesehen. Lass mich mal raten: Das Lied „Kojans talan i palats“ handelt von einem Pinguin und einem Hasen, die sich beide in einen Roboter verlieben. Aber weil der Roboter keine Gefühle hat, freunden sie sich halt miteinander an. Wie nahe bin ich an der Wahrheit?
Ja, das ist ziemlich genau die Geschichte dieses Songs... Nein, in Wirklichkeit ist das ein alter Arbeiter-Hymnus, der damals bei Demonstrationen und sowas gesungen wurde. Er stammt von einem Schriftsteller namens Edvard Fredin. Das Lied ist ungefähr von 1870. Der Text handelt davon, wie der Kampf für Freiheit zum Kreuz hin führt, hinein in die Fußspuren Christi. Wir haben gedacht, dass dieses Lied davon handelt, worum es auch uns bei Svarteskerm geht. Deswegen wollten wir unsere eigene Version davon machen. Es ist wichtig, zu verstehen, dass Jesus wirklich bedeutet, dass wir bereit sein müssen, ein Kreuz auf uns zu nehmen, ein Todesurteil, wenn wir ihm nachfolgen wollen. Wir wollen das eigentlich nicht verstehen, denn wir wünschen uns das kuschelige „Alles-ist-prima“-Mittelklasse-Evangelium des Friedens in unseren Köpfen, aber nicht eines, das uns das Leben kostet. Das ist für mich (Elof) genauso zutreffend. Ich bin nicht sicher, ob ich bereit dazu bin, das Kreuz zu nehmen und mein Leben zu geben. Aber ich will es gerne sein, und ich hoffe, dass ich es kann. Das Lied ist dazu da, uns daran zu erinnern, dass der Kampf für das Königreich Gottes all das wert ist. Es ist ein Geschenk, aber es kostet alles und gibt uns alles.

Was ist deiner Meinung nach der Zusammenhang zwischen christlichem Glauben und sozialer Verantwortung?
Vielleicht würdest du von den anderen Bandmitgliedern andere Antworten bekommen, aber ich (Elof) denke, dass du als Christ Teil der Kirche bist. Und die Kirche hat die Berufung, Wegweiser zum Königreich Gottes zu sein, hin zu einem Ort, wo die Mauern zwischen den Menschen niedergerissen worden sind. Da gibt es kein Arm oder Reich, Frau oder Mann, Sklave oder Freier. Wir sind eins. Die christliche Berufung besteht also darin, Gemeinschaften zu bilden, die das Königreich Gottes leben. Und das ist ein ganz anderes Königreich als wir es normalerweise kennen.
Und indem wir das tun, müssen wir die Wegweiser in der Welt aufstellen, indem wir Gemeinschaften bilden, indem wir aktiv werden, durch Gewaltlosigkeit, durch die Eucharistie (das Mahl des Herrn), durch Vergebung, indem wir unsere Feinde lieben, indem wir Fremde aufnehmen, ...

Auf welche Weise versucht ihr, ein verantwortliches Leben zu führen?
Das ist echt eine schwierige Frage. Manche von uns leben in kleinen Gemeinschaften/Kollektiven in Schweden, die sich darauf konzentrieren, Jüngerschaft zu leben und Liebe einzuüben. Die meisten von uns sind Vegetarier, das ist sowohl für die Tiere gut, die Schöpfung als auch für andere Menschen und dich selbst. Manche von uns engagieren sich dafür, dass Flüchtlinge in Schweden bleiben können, in verschiedenen Initiativen und sowas. Und was mich selbst betrifft, ich versuche ehrlich so zu sein, wie ich bin, was ich fühle und was ich mache. Natürlich bin ich nicht auf alles davon stolz, aber wenn du ehrlich bist, dann zeigst du den Menschen wenigstens, wie das Leben wirklich ist. Es ist wichtig für Christen, die Wahrheit zu sagen, mit dem ganzen Leben.

Wie lange müssen wir noch warten, bis wir das angekündigte Album von Svarteskerm hören können?
Die nächste Svarteskerm-Platte wird am 12. August veröffentlicht. Es ist eine 7“-Vinylplatte mit 7 Stücken drauf, und dazu gibt es einen Download-Link zu den mp3s. Ich weiß nicht, ob es in Deutschland sowas wie Spotify gibt, aber die Platte wird auch in Itunes und bei solchen Anbietern zu haben sein. Aber eigentlich solltet ihr euch echt die richtige Platte kaufen, die wird echt schön und ist so viel mehr als so ein paar langweilige mp3s. Aber wie immer werden wir die Songs nicht mit einem Copyright belegen. Wenn du willst, kannst du die Musik also einfach weitergeben ohne uns etwas dafür zu bezahlen.

Vielen Dank. Ich freue mich echt auf diese Platte.

2 Kommentare:

  1. ich hatte mir von denen ne ep letztes jahr aufm stock gekauft, die is schon fett,
    sind die wieder beim stock?
    tobi

    AntwortenLöschen
  2. Leider kommt die Band dieses Jahr nicht zum Freakstock. Aber sie haben mir versichert, dass sie total gerne mal wieder in Deutschland spielen würden, sobald ihnen jemand die Spritkosten bezahlt und einen Schlafplatz zur Verfügung stellt. Würde mich freuen, wenn das irgendwann klappt. Die nächste Platte wird jedenfalls eine Granate.

    AntwortenLöschen