Sonntag, 3. Juli 2011

Mal ehrlich...

Lasst mich mal ehrlich sein: Wieviele Leute gibt es eigentlich, die mich wirklich kennen? Ich meine: so richtig kennen, einschließlich der Eigenschaften, die ich wenig werbewirksam finde? Vermutlich sind es nur wenige. Schließlich existieren Seiten an mir, die ich mit Absicht versteckt halte. Auf diese Weise meine ich, meine Chancen zu erhöhen, dass meine Mitmenschen mich liebenswert finden. Das ist ein bisschen traurig, aber es ist halt so. Was mich tröstet, ist die Einsicht, dass ich offenbar nicht der Einzige bin, der mit diesem Thema kämpft. Die Jungs von Hawk Nelson beschreiben das gleiche Dilemma in ihrem Song „Skeleton“. Die Metapher, die dem Lied zugrunde liegt, gefällt mir irgendwie: Solange ich mein Innerstes vor vielen anderen versteckt halte – sagen Hawk Nelson – können die anderen mich nur als Skelett wahrnehmen, also nicht als einen Menschen aus Fleisch und Blut. Zum Menschsein gehören eben auch die nicht ganz so erfreulichen Seiten dazu. Um nicht ein Skelett zu bleiben, darf ich ehrlich sein. Die Wahrheit macht frei. Wer ehrlich ist, wird erst dadurch als wirklicher Mensch für die Mitmenschen sichtbar. Das schließt ja nicht aus, dass ich mich an den Punkten verändern kann, mit denen ich nicht zufrieden bin. Aber ich muss auch nicht krampfhaft in dem Versteckspiel hängen bleiben, um anderen den Helden vorzuspielen, der ich in Wahrheit gar nicht bin.

Diese Gedanken kommen mir übrigens deswegen, weil Tooth & Nail derzeit mal wieder Musik verschenken. Auf der Heimseite des Labels findet sich ein dickes Download-Paket, durch das die Leute aus Seattle ihren Fans die Ferienzeit mit der passenden musikalischen Würze versehen. Gleich drei Compilations des Mutterlabels sowie der beiden Tochter-Labels BEC und Solid State freuen darauf, die Freunde der zeitgenössischen christlichen Mucke an die Badeseen, in die Eiscafés und zu den Grillparties zu begleiten. Zu meiner großen Freude befinden sich unter diesen Songs auch zwei Stücke, die das Herz des Liebhabers von gepflegtem Pop-Punk höher schlagen lassen. Da wäre zum einen der Titeltrack von FM Static's aktuellem Album „My Brain Says Stop but my Heart Says Go!“ Das andere Stück ist besagtes „Skeleton“ von Hawk Nelson.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen