Montag, 4. April 2011

Entdecke die Möglichkeiten

Blood and Water ist der Name einer noch nicht ganz so bekannten Band aus San Francisco. Doch ihr Bekanntheitsgrad dürfte sich sicher bald steigern, denn Blood and Water haben gerade ihr zweites volles Album „In Character“ vorgelegt. Für kurze Zeit noch gibt es die Platte kostenlos auf der Homepage von Indie Vision Music.

Dieses Album zu entdecken, lohnt sich wirklich, denn „In Character“ ist ein großartiges Power-Pop Meisterwerk, auf dem es hier und da auch mal richtig punkig zur Sache geht. Hinzu gesellt sich eine kleine Prise Ska und ein ordentlicher Schlag verträumter Alternativ-Rock. Das ergibt zusammen eine formidable Klangkulisse für die chilligen Momente des Lebens. Für mich hört sich die Platte nach einem entspannten Frühstück am Samstagvormittag an. Ausgeschlafen sein, einen Becher Kaffee in der Hand. Die Sonne lacht vom Frühlingshimmel, und der Tag steht dir offen. Entdecke die Möglichkeiten.

Zu dieser ruhigen und gleichzeitig vorwärts gewandten Grundstimmung passt auch die Message der Songs. Es ist sehr auffällig, dass sich die meisten der Stücke von Blood and Water mit dem Thema des Versagens beschäftigen. Diese Jungs führen sich nicht wie Superhelden auf. Im Gegenteil: Sie wissen sehr genau um die eigene Begrenztheit und werden nicht müde, immer wieder zu thematisieren, wo sie sich selbst und andere enttäuscht haben. Allerdings artet dies trotzdem nicht in bodenloses Gejammer aus, sondern für die Band aus dem sonnigen Kalifornien gibt es eine ebenso sonnige Perspektive, die sie in dem Song „Oblio“ folgendermaßen ausdrücken:
I’m breaking free of mediocrity,
because the God I believe in believes there is hope in me.
Weil Blood and Water daran glauben, dass Gott sie liebt und sie trotz ihrer Fehler nicht aufgibt, geben sie sich auch selbst nicht auf. Wenn du weißt, dass jemand hinter dir steht und zu dir hält, dann macht das Mut. Vielleicht sind deswegen nicht gleich alle Sorgen weggewischt. Aber das eigene Versagen muss nicht das letzte Wort behalten. Weil jemand zu dir hält, kannst du dich auf den Weg heraus aus der Mittelmäßigkeit machen. Entdecke die Möglichkeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen