Donnerstag, 2. Dezember 2010

Früher war mehr Bandsalat

Was haben Lametta und Musikkassetten gemeinsam? – Beide sind ziemlich out. Und beide beziehen ihren besonderen ästhetischen Reiz daher, dass sie aus einem langen schmalen Band bestehen. Heutzutage weiß das ja kaum mehr jemand zu schätzen. Aber früher, in den 90ern, da besaß das Mix-Tape noch einen kulturellen Stellenwert. Früher war mehr Lametta. Und früher war auch mehr Bandsalat. Und um die guten alten Zeiten nochmal zu zelebrieren, nehme ich mir jetzt eine schöne gemischte Kassette auf, die mich durch die Advents- und Weihnachszeit begleiten wird. Darauf vertreten sind die coolsten Weihnachts-Punk-Songs, die ich kenne. Meine persönlichen Top 10:

Platz 10
Blink 182 – Happy Holidays You Bastard (Take Off Your Pants and Jacket CD, MCA 2001)
Weihnachten bedeutet Stress beim Einpacken der Geschenke. Und dass Opi sich mal wieder an Würstchen mit Kartoffelsalat überfuttert. Wohl bekomm's.

Platz 9
Same as Sunday – Up on the Housetop (Free Download, Indie 2009)
Ein amerikanischer Klassiker im neuen Gewand. Als Punk-Version machen solche Oldies doch einfach sehr viel mehr Spaß.

Platz 8
Pennywise – Christmas in Hell (V.A. - Kevin & Bean's Last Christmas CD, KROQ 1999)
Sind das jetzt nur die Kerzen am Baum, oder deutet sich hier schon das lodernde Höllenfeuer an? Gemütliches Wohnzimmer oder Qualen der Unterwelt? Manchmal ist es gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten.

Platz 7
Die Toten Hosen – Frohes Fest (Sascha CDS, JKP 1992)
Nicht Liebe und Besinnung stehen für manche im Zentrum von Weihnachten sondern Angst und Schrecken. Glücklicherweise haben die Toten Hosen das Evangelium: „Es wird vorübergehen.“

Platz 6
Kevin and the Octaves – O Come All Ye Faithful (V.A. - A Very Indie Christmas, Indie Vision Music 2008)
Glockenklang und Kirchenorgel wechseln Kevin & the Octaves gegen Schlagzeug und Punk-Gitarre aus: Oh, lasset uns anbeten den König.

Platz 5
WIZO – Santa Claus Is Coming to Town (Weihnachten Stinkt Split CD, Hulk Räckorz 1997)
Er sieht dich, wenn du wach bist; er sieht dich, wenn du schläfst. Er weiß, ob du gut oder böse warst. Denn bekanntlich arbeitet der dicke Weihnachtsmann mit den weltweiten Geheimdiensten zusammen.

Platz 4
MXPX – Punk Rawk Christmas (Punk Rawk Christmas 7“, Rock City Recording Company 2009)
Auch wenn das Leben nicht von einem Moment auf den anderen super wird, nur weil die Feiertage kommen, können Mxpx dem Fest dennoch etwas Positives abgewinnen. Nanananana nanananana.

Platz 3
Müllstation – Fröhliche Weihnacht überall (V.A. - Nasty Vinyl Sucks 7“, Nasty Vinyl 1994)
Die Jungs aus Eisleben haben auch eine ganz gute Strategie entwickelt, um die Weihnachtstage festlich zu begehen: Mit schöner Musik und einem guten Tropfen.

Platz 2
Fountains of Wayne – I Want an Alien for Christmas (I Want an Alien for Christmas CDS, Atlantic 1997)
Mit lebenden Geschenken soll man ja vorsichtig sein. Aber jedes Jahr die gleichen Socken, Krawatten, Apfelnussundmandelkerne sind ja auch langweilig. Deswegen wünsche ich mir zum Weihnachtsfest heuer einen kleinen grünen Außerirdischen.

Platz 1
Relient K – 12 Days of Christmas (Let It Snow Baby CD, Gotee 2007)
Es ist wohl das Schicksal vieler klassischer Weihnachtslieder, dass sie Ende Dezember rauf und runter gedudelt werden, ohne dass irgendwer ihren Text beachtet oder kapiert.

1 Kommentar:

  1. Auch sehr schön: Konfuz - Meine Weihnacht (V.A. - Hannover musiziert zur Weihnachtszeit Download, Trommelfell 2008).
    Das Stück hat mindestens Platz 11 verdient. Aber in den Top 10 waren halt nicht so viele Plätze frei. Danke an Tobi für den Hinweis. Weitere Vorschläge werden gerne entgegen genommen.

    AntwortenLöschen