Donnerstag, 30. September 2010

„Heiliger Arschtritt"

Seit wenigen Tagen kann man sie in freier Wildbahn antreffen: die neue EP „Hate around Me“ der sächsischen Hardcore-Combo El Sabio. Aber seht euch vor! – Mit ihren scharfen Riffs und bellenden Shouts gehört diese Platte zu den wirklich bissigen Vertretern ihrer Spezies. El Sabio mögen es auf die harte Tour, aber allzu starke Anleihen beim Metal vermeiden sie erfreulicherweise. Denn anders als viele andere New-School-Bands verzichten sie auf eine zweite Gitarre und haben stattdessen zweimal Vocals mit an Bord. Beide Shouter setzen ihre Stimmen konsequent als Rhythmus-Instrumente ein und hauen damit in die gleiche Kerbe wie Gitarre, Bass und Schlagzeug. So entsteht ein extrem druckvoller Sound, mit dem die Jungs aus dem Erzgebirge ihrer Hörerschaft einen Heiligen Arschtritt verpassen.

Obwohl die Scheibe sich insgesamt völlig sauber anhört, muss ich doch gestehen, dass die Musik trotz Wumms für meine Ohren stellenweise etwas farblos klingt. Etwas mehr klangliche (nicht spielerische) Brillianz hätte vor allem der Gitarre gut angestanden. Aber schließlich haben wir es hier mit einer Punk-Platte zu tun – also wollen wir mal nicht päpstlich werden!

Die Sache mit dem Papst bringt mich aber zum „Heiligen Arschtritt“ zurück. Sowohl das „Heilige“ als auch der „Arschtritt“ kommen deutlich in den Texten von El Sabio zum Ausdruck. Die Songs sprechen knallhart an, wie scheiße Menschen oft miteinander umgehen. Hier geht es um krasse Emotionen. Daher auch der Name der EP: „Hate around Me“. In den Shouts mischen sich der Schrei vor Wut und der Hilfeschrei. Das ist der Arschtritt. Auch das gelungene Cover-Artwork bringt dies auf den Punkt. Aber trotzdem lassen El Sabio sich nicht von der Verzweiflung klein kriegen. Gerade dort, wo sie allein nicht weiterkommen, vertrauen sie darauf, dass da noch jemand Größeres ist und ihnen beisteht. Bei allem berechtigten Zorn gibt diese Zuversicht Trost. Das ist das Heilige. Eine heftige Keule JCHC, die Freunden des Genres sicher viel Spaß bereiten wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen