Freitag, 2. Juli 2010

Erfrischung gefällig?

Die Temperaturen steigen immer weiter. Ich schwitze. Eine kühle Limo ist mir daher jederzeit sehr willkommen. Aber richtig perfekte Sommer-Stimmung kommt natürlich erst dann auf, wenn man nicht nur ein erfrischendes Getränk in der Hand hält, um es zu schlürfen, sondern auch noch eine passende Musik in der Anlage hat, um sie gemütlich dazu zu hören. Darum präsentiere ich hier meine persönlichen Top 10 der Punk-Pop-Hits zum Thema „Eiskrem und andere sommerliche Erfrischungen“.

Platz 10:
The Bottrops – Ein Sommernachtstraum (Entertainment Overkill, 12“ Rookie Records 2008)
Des nachts wird es endlich kälter. Daher kann man in Sommernächten die coolsten Dinge erleben. Nur einer hat etwas dagegen. Er will dem Sommer den Garaus machen.

Platz 9:
UKW – Sommersprossen (7“ Telefunken 1982)
Ab ins Schwimmbad. Verliebt sein, Musik hören, Fahrrad fahlen, Brause trinken. Alles ist prima. So richtig Punk sind UKW zwar nicht mehr ganz, aber haarscharf.


Platz 8:
One Bad Pig – Ice Cream Sundae (I Scream Sunday, CD Myrrh 1991)
Die bösen Schweinchen schlagen ernste Töne an. Was, wenn die Welt wie ein großer Eisbecher ist, der nur darauf wartet, zu schmelzen?

Platz 7:
FURT – Eine Insel (Die Wahrheit übers Lügen, 12“ Völker hört die Tonträger 2008)
Ab in die Karibik! Jamaikanische Töne, jamaikanisches Flair. Weißer Strand und blaues Meer: Auf dieser Insel lässt es sich leben.

Platz 6:
Nerf Herder – I Want to Take You out for Ice Cream (My EP, Reissue CD Fat Wreck 2003)
Die Dame des Herzens zu einem Eis einzuladen ist im Grunde eine gute Idee. Doof nur, wenn sie nicht mitkommen will.

Platz 5:
Snubnose – As the Deer (Second Hand, CD Pila 1999)
„Ich habe Durst wie ein Elch!“ – Solch metaphorische Ausdrucksweise ist heute vielen nicht mehr geläufig. Trotzdem wahr. Coole Cover-Version eines alten Klassikers.

Platz 4:
Die Ärzte – Zitroneneis (Die Ärzte früher, 12“ Vielklang 1989)
Eine der weltbesten Maßnahmen an heißen Tagen ist ganz sicher das Zitroneneis. Dieser Ohrwurm meldet sich bei mir regelmäßig dann, wenn das Thermometer die 30°-Grenze knackt.

Platz 3:
Big Idea – Monkey Punk (V.A. - Ultramix 2, DVD Konami 2004)
Das Lied stammt aus dem Soundtrack eines Videospiels. Ist aber dennoch cool. Über einen Tag im Zoo. Aber leg dich niemals mit dem Affen an.

Platz 2:
Abstürzende Brieftauben – Im Strandbad (Im Zeichen des Blöden, 12“ EMI Electrola 1989)
Mach es wie die Brieftauben: Geh bei den Bademeisterschaften in deinem örtlichen Freibad an den Start, und hole mit etwas Glück den Bademeister-Titel.

Platz 1:
Incoming Leergut – Haselnusseis (V.A. - Useless #102, CD True Rebel / Ril Records 2009)
Eine Wahrheit, die schon lange einmal ausgesprochen werden musste. In jedem Eiscafé gibt es diese Geschmacksrichtung, aber keiner mag sie. Setzt auf keinen Fall mit Haselnusseis eure Liebe aufs Spiel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen